Verdiene €10 Campspace-Guthaben! Weiterlesen
Reconnect Outside
Kanufahren auf dem Schwarzen Fluss

Camping und Kanufahren, das scheint eine perfekte Verbindung zu sein, oder? Ich bin Kevin, ein Outdoor-Enthusiast, Lehrer und Schlachtfeldführer aus Belgien, und ich schreibe für Campspace über mein Outdoor-Leben und seine Campingabenteuer.  Für meine Frau und mich war es im Sommer 2011die Krönung von eineinhalb Jahren Mini-Eheurlaub. Und es war eine Erfahrung, die wir auf jeden Fall wiederholen wollen, diesmal zusammen mit den Kindern.

Ich war noch nie mit dem Kanu gefahren, aber ich hatte schon mal gezeltet. Als ich 9 Jahre alt war, trat ich dem örtlichen Chiro bei, der größten flämischen Jugendbewegung. Das hat mein Leben verändert. Ich hatte eine tolle Zeit, habe Freunde fürs Leben gefunden und gelernt, wie man als Leiter eine Mini-Gesellschaft leitet. Und das alljährliche Sommerlager war vom ersten Moment an ein Hit: gemeinsam draußen leben, wandern und in Zelten schlafen! Es wärmt mich immer noch.

Kanufahren als Honeymoon

Als ich meine Frau kennenlernte, gingen wir im Sommer auch zelten. Bei unserer letzten großen Reise ohne Kinder - ja, wir haben mehrere kleinere Flitterwochenreisen gemacht - war das Zelt auch in unserem Auto. Es war eine sehr abwechslungsreiche Reise: Wir machten einen Städtetrip ins grüne Hamburg, atmeten die historische Luft der alten Hansestadt Lübeck ein und genossen das musikalische Göteborg. Das große Ziel der Reise war jedoch die fünftägige Kanufahrt in Värmland, Schweden.

Bei meinem ersten Kontakt mit Klarälvdalen Kanot sprach ich die ganze Zeit vom Kajakfahren, weil ich das schon öfters gemacht hatte, und mir war nicht klar, dass Kanufahren etwas anderes sein könnte. Aber das ist es sicher: Beim Kanufahren kniet man und benutzt ein Einblattpaddel. Im Kajak sitzt man und benutzt ein Zweiblatt-Paddel, um nur zwei Unterschiede zu nennen.   Wir waren also Anfänger, als wir in das Kanu einstiegen. Auch in anderen Bereichen waren wir Anfänger, wie der dritte Tag zeigen würde...

Colin, der Besitzer des Campingplatzes in Ekshärad, auf dem wir unser großes Zelt aufschlugen, brachte uns eine Stunde zum Ausgangspunkt am Klarälven. Er erklärte uns die grundlegenden Techniken des Kanufahrens, zeigte uns die vorgesehene Route auf den Karten und versicherte uns erneut, dass das Wasser des Flusses trinkbar sei. Klarälven bedeutet nicht umsonst "der klare Fluss". Voller Mut und abenteuerlicher Träume begannen wir unsere Reise.

Es war wunderbar! Das rhythmische Plätschern des Wassers, die Geräusche der menschenarmen Wälder um uns herum und der Gesang der Vögel beruhigten uns. Nach den schnellen Kilometern durch Belgien, Deutschland und Schweden war es eine willkommene Abwechslung, sich langsam durch das Wasser zu bewegen. Durch die Langsamkeit wurden der Wald und der Fluss, kurzum die Natur, noch großartiger.

Das skandinavische allemannsretten

Abends konnten wir unsere Zelte aufschlagen, wo immer wir wollten, denn in Schweden gilt, genau wie in Norwegen und Finnland, das allemannsretten. Dieses Gewohnheitsrecht erlaubt es jedem, auf Privatgrundstücken zu übernachten, solange man einige grundlegende Regeln beachtet, wie z.B. den Respekt vor der Natur und den Bewohnern. Es ist jedoch nicht möglich, überall anzulegen, so dass wir immer auf ausgewiesenen Plätzen mit Toiletten und oft einer festen Feuerstelle mit Grillplatz campierten. Wir waren dort immer allein und genossen die gemütlichen Abende, bevor wir uns in unser Dreimannzelt verkrochen. Drei Personen, ja, denn wir wollten etwas Platz und Luxus. Aber...

Der dritte Tag war eine größere Herausforderung als die vorherige. Das Wetter war weniger sommerlich als in den Tagen zuvor, und deshalb gab es mehr Wellen auf dem See, die wir überqueren mussten. Die Angst vor dem Kentern ließ die Freude des unerfahrenen Kanuten an der Fahrt auf einen Tiefpunkt sinken, obwohl ich im Nachhinein zugeben muss, dass dies eine übertriebene Emotion war. Und dann stellte sich heraus, dass der Boden der Insel, auf der wir gehaltet hatten, nicht wirklich zum Zelten geeignet war. Außerdem gingen uns allmählich die Lebensmittel, Getränke und das Gas aus. Hierfür gibt es zwei Gründe.

Zwei Sachen, die ich beim Kanufahren gelernt habe

Erstens hatte ich mir die Kanutour als eine Art Überlebensabenteuer vorgestellt, bei dem wir so primitiv wie möglich in der "Wildnis" überleben sollten. Ich hatte daher so wenig wie möglich eingepackt und unseren Lebensmittelvorrat etwas knapp kalkuliert: Ich hatte keine Zwischenmahlzeiten einkalkuliert und nur vier Cracker pro Person zum Frühstück sind ohnehin nicht viel, geschweige denn, wenn man noch einen weiteren Tag Kanufahren muss.

Zweitens waren wir vom Klarälven zum Svartälven, dem "schwarzen Fluss", übergesetzt.

Das Wasser sah in der Tat viel dunkler aus, und trotz des Namens war das Wasser trinkbar, aber es schmeckte überhaupt nicht gut. Vor allem für meine Frau, die zu dieser Zeit mit unserem Sohn schwanger war, war das Wasser ungenießbar. Also machten wir Tee daraus, aber das bedeutete, dass die kleine Gaskartusche zu schnell leer wurde. Meine einseitige Konzentration auf das Gewicht beim Packen begann ihren Tribut zu fordern.

Unser Retter und Campingwirt

Und dann war da diese Frau im Gebüsch... Auf der Suche nach einem guten Zeltplatz wurde ich plötzlich von einer Frau auf Englisch angesprochen, die gerade Beeren pflückte. Ich schrak, weil ich sie nicht gesehen hatte. Ich erzählte ihr von unserer Kanutour und unserer Suche nach einem geeigneten Platz für unser Zelt, denn "we were three, if you know what I mean". Die Frau lud uns prompt ein, unser Zelt im Garten ihres Hauses aufzuschlagen. Als wir uns etwas besser kennen lernten, stellte sich heraus, dass unsere Gastgeber aus den Niederlanden kamen. Wir konnten also unser Gespräch in unserer Muttersprache fortsetzen! Und das war noch nicht alles: Wir wurden auch an ihren Tisch eingeladen. Unsere kleine Versorgungskrise wurde sofort gelöst. Ich habe vergessen, was uns serviert wurde, aber ich erinnere mich, dass ich das Glas Rotwein sehr mochte!

Die nächsten Tage verliefen ohne allzu große Probleme, und am fünften Tag kamen wir rechtzeitig an unserem Ziel an. Wir brauchten nicht wirklich dort zu sein, denn Colin hatte uns gesagt, wir sollten in unserem eigenen Tempo fahren, und wenn wir zehn Kilometer vor dem Ziel gewesen wären, hätte er uns dort abgeholt. Ich vermute, dass wir noch nicht bereit waren, ganz im Rhythmus von Wind und Sonne zu leben.

Seit diesem Sommer träumen wir davon, wieder in Schweden Kanu zu fahren, denn wir sind von Wasserreisen, Camping am Ufer und dem Leben in der Natur begeistert. Aber das nächste Mal werden wir unsere Kinder mitnehmen und ich werde nicht an unseren Lebensmitteln sparen. In einem Kanu kann man sowieso genug mitnehmen.

Seitdem habe ich noch viel mehr über das Outdoor Leben gelernt. Wenn Sie also neugierig auf neuere Outdoor-Abenteuer sind, folgen Sie mir auf Instagram. Oder begleiten Sie mich auf eine Tour auf der ehemaligen Front des Ersten Weltkrieges